Fahrradkarten-Wasserkarten-Reiseführer // www.spohr-demian.de/bb_shop

Infomaterial >> Gartenträume + BUGA

Stadt Umbau 2010 - Landeshauptstadt Magdeburg - Klosterbergegarten

Stadt Umbau 2010 - Landeshauptstadt Magdeburg - Klosterbergegarten

Landeshauptstadt Magdeburg Stadt Umbau 2010 - Leben an und mit der Elbe - Klosterbergegarten.
Auf geschichtsträchtigem Boden - Der heutige Volksgarten wurde auf dem geschichtsträchtigen Boden des Klosters Berge angelegt. Dessen Wurzeln gehem zurück bis zu den Anfängen der Stadt Magdeburg.
47 1/2 Morgen Land für eine Idee - Die Ideen eines Bürgergarten vor den Toren Magdeburgs wurde von Peter Joseph Lené, Gartendirektor der königlichen Gärten in Preußen, in Konzept und Tat umgesetzt.
Im Wandel der Zeiten - Der Klosterbergegarten unterlage in den Jahren seit seiner Anlage bis heute einer fortwährenden, städtebaulich und gesellschaftlich bedingten Umgestaltung.
Auf den Spuren Lennéscher Gartenträume - Bei der Restaurierung des Klosterbergegartens folgten die Planer den alten Pflanzplänen Lennés und mussten feststellen, dass nur noch wenig Originalsubstanz vorhanden war.
Ein Haus für die Gesellschaft - Als Mittelpunkt des Klosterbergegartens und Stätte der bürgerlichen Begegnung wurde nach Vorlagen Karl Friedrich Schinkels ein Gesellschaftshaus errichtet.
Ein neues Haus der Musik - Mit der umfassenden Rekonstruktion des gesellschaftshauses hat der Klosterbergegarten sein architektonisches Kleinod und ein "Haus der Musik" zurückerhalten.
"Die gefälligsten Formen geben" - Der Lennésche Inselteich war über Jahrzehnte prägendes Element des Landschaftsgartens. In den jahren nach 1960 zugeschüttet, wurde er nahezu original wiederhergestellt.
Jedem Bürger zugänglich - Die private Pflanzensammlung des Industriellen Hermann Gruson wurde postum zum Geschenk an die Stadt. Per Stiftung finanzierte er auch den Bau der Gewächshäuser.
Dreitausend Pflanzenarten - In zehn Gruson-Gewächshäusern werden auf 4.000 Quadratmetern überdachter Fläche etwa 3000 Pflanzenarten gehalten. Ab 2010 wird das Palmenhaus grundhaft saniert.
Kürbisköpfe unter Palmen - Dank des gemeinnützigen Fördervereins "Gruson Kultur & Gewächshäuser e.V." sind die schon in den 70er Jahren sehr beliebten Farnhaus-Matineen wiederbelebt worden.
Heft 30 Seiten Format 20x20cm

Preis/Bearbeitungsentgelt (i): 2.00